Auf Einladung des Bürgermeisterkandidaten Andreas Amft kommt der Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, am Dienstag, den 16. August 2016 nach Sibbesse. Da der Bundestagsabgeordnete sich intensiv mit dem Thema „Wie bleiben ländliche Räume attraktiv“ auseinandergesetzt hat, wollen die Sibbesser ihm zeigen, wie sie Probleme in Eigenverantwortung gelöst haben.

Deshalb wird Oppermann um 17.00 Uhr am Sibbesser Kreisel erwartet, anschließend geht es zum Bauplatz der neuen Mitte, durchs alte Dorf bis zum Clubhaus des TSV Sibbesse.

Unterwegs und im Clubhaus freut sich Oppermann über Fragen, Anregungen und Ideen. Denn mit Kreisel und neuer Mitte kann die Entwicklung Sibbesses nicht abgeschlossen sein. Es sind weitere Schritte notwendig, um Bewährtes erhalten und die Zukunft gestalten zu können, um die Einheitsgemeinde Sibbesse attraktiv zu halten.

Das Gespräch moderiert Sabine Hartmann. Dabei muss es inhaltlich nicht nur um die lokale Ebene gehen. Durch die Anwesenheit des langjährigen Bundestagsabgeordneten ist es auch möglich, globalere Themen anzusprechen, wie zum Beispiel die Auswirkungen des Brexit auf Deutschland, die besorgniserregende Entwicklung in der Türkei oder die Haltung der Bundesregierung zum Thema Integration und Einwanderung.

Außerdem kann Oppermann Argumente liefern, warum jeder einzelne unsere Demokratie wertschätzen und wählen gehen sollte.

Wer nicht an dem kurzen Gang durch Sibbesse teilnehmen kann, ist herzlich eingeladen, direkt ins Clubhaus zu kommen. Je nach Intensität der Gespräche wird Oppermann zwischen 17.30 und 18.00 Uhr im Clubhaus, Kurze Halbe 25, eintreffen.